Von der Revolte zum Weltraumflug (2016)

Von der Revolte zum Weltraumflug

Geschichtliche Ereignisse als Ausgangspunkt für künstlerisches Arbeiten

Ausstellung im Hörsaalgebäude A14
13.10.-17.11. 16

Im Kurs „Von der Revolte zum Weltraumflug“ (WS 15/16) entwickelten die Studierenden zu Ereignissen der Zeitgeschichte künstlerische Arbeiten, wobei die  Wahl der Medien freigestellt war.

Als Einstiegsaufgabe galt es eine Reihe von Fotocollagen zu einem historischen Ereignis zu entwickeln, wobei neben selbstentwickelten Accessoires und Hintergründen auch der eigenen Körpers als Protagonist eine Rolle spielen sollte. Zu sehen ist in der Ausstellung die Realisierung von Kevin Thom, Teresa Tjards und Daniel Schoch, die gemeinsam die fiktive Mondreise einer zahlenden Kundin nachgestellt haben.

Die gleiche Gruppe hat Installationen zur NSA Affäre entwickelt, wobei ganz unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen: Eine Marionette versinnbildlicht die Herrschaft der großen Medienprotagonisten, an einem Telefon kann man abgehörte Gespräche verfolgen und eine große Installation zeigt die weltumspannende Macht der Geheimdienste.

2015 ließ Nordkoreas Machthaber Kim Yong Un aus politischen Gründen die Uhr um 30 Minuten verstellen, wozu  Thao Bin Trach ein konzeptuelles Video entwickelt hat. Sarah Rosenbohm hingegen erzählt mit ihrer Installation die Geschichte ihres Bekannten Dada, der als Kindersoldat in Afrika kämpfte. Eine Bildcollage mit Flughafenszenen spiegelt bei Annabel Mertens die Mobilität der heutigen Gesellschaft. Lisa Gaidamowitsch und Sabrina Murr haben en miniature das World-Trade-Center nachgebaut und erinnern damit an den 11. September 2001.

Das Pressefoto des Jahres 1972 auf dem ein Mädchen in Vietnam vor einem Napalm-Angriff flüchtet, wird von Sina Cobi mit psychodelischer Malerei der 70er Jahre kombiniert. Friederike Kirschner stellt eine Verbindung zwischen dem ungeklärten Tod des Kremlkritikers Alexander Litwinenko und dem KGB her, wobei sie u.a. Zeichnungen im Sinne Marc Lombardis entwickelt.

Teilnehmerinnen:
Daniel Schoch, Kevin Thom, Sina Cobi, Theresa Heilkenbrinker, Marlies Tjards, Friederike Kirschner, Sabrina Murr, Tran Bich Thao, Sarah Rosenbohm, Jan Philipp Weerts, Annabel Martens, Lisa Gaidamowitsch

Dozentin:
Natascha Kaßner