News (2013)

9.6. - 18.6.2013

Midisage: Mittwoch 12.6. 16 Uhr
im Hörsaalzentrum (A 14), Uhlhornsweg 86, 26129 Oldenburg

Kunststudentinnen der Universität Oldenburg zeigen im Rahmen einer Ausstellung ihre künstlerischen Arbeiten zum Thema „News“. Es sind Zeichnungen, Malerei, Objekte, Fotografie und Mixed Media zu sehen. Die Arbeiten sind im Wintersemester 12/13 am Institut für Kunst und visuelle Kultur im Rahmen eines Praxiskurses unter Leitung der Dozentin Natascha Kaßner entstanden.

Die Studierenden wählten sich Nachrichten aus dem politischen und kulturellen Geschehen, um diese künstlerisch zu reflektieren. Nicht nur die Geschehen selbst, sondern auch die Medien, die sie transportieren, Bilder, Zeitungen und ihre Layoutsysteme wurden einbezogen. Es sind vielseitige und individuelle Umsetzungen entstanden. So finden sich neben Pappmachefiguren der ehemaligen Zeitherausgeberin Gräfin von Dönhoff und der US Talkmasterin Oprah Winfrey Gemälde zum arabischen Frühling oder eine Installation zum Nah Ost Konflikt. Fotomontagen nehmen die aktuelle Modepresse aufs Korn, während eine Fotoserie, im Hinblick auf das Zeitungssterben, unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten von Zeitung dokumentiert. Filigrane Fotoobjekte beleuchten die Attentatserie der NSU, während eine Bilderserie nüchtern die Satzspiegel von Zeitungsseiten analysiert.

Aber es gibt auch Arbeiten, die den Bezug zum Privaten und Körperlichen suchen, so wird in einer Fotoserie die Haut als der Text des Körpers interpretiert oder eine Familiengeschichte malerisch rekonstruiert.

Teilnehmerinnen: Janina Bergmann, Lydia Dirks, Jantje Sara Groeneveld, Svenja Hincke, Tajana Konradi, Eva Johanna Maibaum, Susanne Meyer, Lena Plescher, Julia Uhlig, Tamai Annika Woetzel, Undine Josephine Ricarda van Elsberg

Die Arbeiten sind im Hörsaalgebäude A14 am Uhlhornsweg vom 8.-19. Juni zusehen. Am 12. Juni findet um 16 Uhr ein Rundgang mit Studierenden durch die Ausstellung statt.

Bericht in der NWZ Online

Webmaster (Stand: 19.01.2024)  |