Mikrorobotik und Regelungstechnik

Claas Diederichs, Dr.-Ing.

Anschrift: Universität Oldenburg
Department für Informatik - AMiR
26111 Oldenburg
Raum: A1-3-328
Telefon: (0441) 798-4378
Fax: (0441) 798-4267
E-Mail: claas.diederichs(at)uni-oldenburg.de

Zur Person

Dr. Claas Diederichs studierte Informatik mit dem Schwerpunkt "Eingebettete Systeme und Mikrorobotik" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Jahre 2007 beendete er sein Studium mit dem Abschluss Diplom-Informatiker.

Nach seiner Diplomarbeit bei Siemens VDO (jetzt Continental) mit dem Thema "Simulation and optimization of two FlexRay coupled Engine Management Systems" arbeitete er als Entwickler und Consultant im Bereich Echtzeitsimulation und Echtzeitverifikation von kommerziellen eingebetteten Systemen.

Seit März 2008 arbeitet er in der Abteilung Mikrorobotik und Regelungstechnik der Universität Oldenburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich "Werkzeuge und Technologien für die Automation in der Mikro- und Nanorobotik“ mit den Schwerpunkten Softwareentwicklung und FPGA-Entwicklung.
Seit seiner Promotion in 2014 arbeitet er als Teamleiter im EXIST Forschungstransfer MiCROW (http://www.microw.de).

Forschungsbereich

Gruppenleiter der Forschungsgruppe:
Werkzeuge und Technologien für die Automation in der Mikro- und Nanorobotik