Kontakt

Sachbearbeitung:

Martina Jäger

0441 798 3254

0441 798 193254

W04 1 159

FAQ (Allgemeine Fragen und Hinweise)

Fragen
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Sie suchen nach Antworten?

Wir helfen Ihnen gerne. Sollte Ihnen noch eine Frage/ein Thema einfallen, das wir an dieser Stelle mit aufnehmen sollten, dann schreiben Sie uns kurz eine Email:

Einstellungen von WM, MTV ode stud. Hilfskräften

Einstellungen - Weiterbechäftigungen von WM/MTV
Frauenbegleitbögen

Wenn Sie eine Einstellung bzw. eine Weiterbeschäftigung im Wissenschaftsbereich bzw. eines/einer Tarifbeschäftigten an der Unversität Oldenburg veranlassen möchten, füllen Sie bitte die entsprechenden Formulare der Personalabteilung (Dezernat 1 - Formulare) aus und geben sie diese weiter ins IBU-Institutssekretariat. Bitte beachten Sie, das Personalmaßnahmen eine Vorlaufzeit von ca. 6 Wochen benötigen!

WICHTIG:

Bitte füllen Sie unbedingt gleichzeitig den Begleitbogen zur Umsetzung gleichstellungsfördernder Maßnahmen, den Sie im Verwaltungsportal  der Universität Oldenburg finden, aus und geben Sie eine Kopie mit zu den Einstellungsunterlagen und schicken Sie eine eingescannte Version an

Einstellung von studentischen Hilfskräften

Für die Einstellung von studentischen Hilfskräften ist das Dezernat 1 (Personalabteilung) zuständig. Ansprechpartnerin für unser Institut ist:

0441 798 2450

Raum: V01 2-228

Alle erforderlichen Antragsformulare für Einstellungen finden Sie im Verwaltungsportal der Universität. Erforderlich sind:

zusätzlich erforderlich und auch im Verwaltungsportal zu finden:

Beachten Sie bitte eine 6-wöchige Vorlaufzeit für die Bearbeitung!

Dokumentation gem. Mindestlohngesetz:

Bitte beachten Sie, dass Sie gemäß dem Mindestlohngesetz (MiLoG) aufgefordert sind, Ihre täglichen Arbeitszeit (hier finden Sie das entsprechende Formular) zu dokumentieren. Gleichzeitig soll ein sogenanntes

Mindestlohn-Arbeitszeitkonto

geführt werden, das am letzten Arbeitstag des Monats zu pflegen ist, um ggf. einen Übertrag der Stunden in den folgenden Monat zu dokumentieren. Diese Dokumentationen reichen Sie bitte im ein.

Allgemeine Fragen

Wofür ist das Institutssekretariat eigentlich zuständig?

Das Sekretariat des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) setzt sich aus den Sachbearbeiterinnen und den Sekretärinnen des Instituts zusammen und arbeitet der/dem jeweiligen Direktorin/Direktor des Instituts zu.

Das gesamte Team sieht sich als Ansprechpartner für alle Mitglieder des Instituts wie die Arbeitsgruppen des IBU, die zugehörigen Betriebseinheiten und für die Studierenden in allen Verwaltungsangelegenheiten.

Wer im Sekretariat für welche Aufgabe zuständig und wer Vertreterin für diese Aufgabenstellung ist finden Sie in nachfolgender Übersicht:

AUFGABENÜBERSICHT

Wo bekomme ich ein IBU-Postfach?

Wenn Sie ein Postfach hier im IBU erhalten wollen, wenden Sie sich bitte an Frau Martina Jäger. So Sie Mitglied einer Arbeitsgruppe sind, wird Frau Jäger ein Postfach für Sie einrichten.

Wo bekomme ich einen Schlüssel für mein Büro?

Bitte wenden Sie sich an die Hausmeister.

siehe: Wofür sind die Hausmeister zuständig?

Wo finde ich die Hausmeister*innen und wofür sind diese zuständig?

Alle Hausmeister*innen gehören zum Dezernat 4 - Gebäudemanegement. Die Tätigkeitsfelder sind nach den jeweiligen Standorten aufgegteilt. Bitte schauen Sie unter

Campus Wechloy (Standort C)
Gebäude W01 bis W34 – Botanischer Garten

 

Telefonisch erreichen Sie diese unter der Telefon-Nr.: 0441 798 – 2123

Zu den Aufgaben unserer Hausmeister*innen gehört u.a.:

  • Ausgabe von Schlüssel für Ihre Büro-/Laborräume
    Mo.-Fr. 13:30 Uhr - 14:00 Uhr und n.V. Raum W02 1-159 - Tel: -2123
    email:
    Bitte füllen Sie vorher folgendes Formular aus: Schlüsselformular
     
  • Mobiliartransport
     
  • Equiqment-Transport bei Ihren Veranstaltungen

Wo bekomme ich eine Chipkarte für den Zugang zur Uni und zum Kopieren?

Die Chipkarte bekommen alle ANGESTELLTE aus den Bereichen Wissenschaft und Verwaltung im Dezernat 1 bei Frau Winter. Bitte füllen Sie vorher folgendes Formular aus:

D7.03 Beantragung von Chipkarten

Weitere Informationen erhalten Sie im Verwaltungsportal der Universität Oldenburg.

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Zugangsberechtigungen für STUDIERENDE der Fakultät V
für den Campus Wechloy beantragen Sie bitte über mit folgendem Formular:

Antrag auf Zugangsberechtigung (für Studierende) der Fakultät V

Diesen Antrag füllen Sie bitte aus und bitten Ihren Arbeitsgruppenleiter den Antrag gegenzuzeichnen. Für den Chip ist ein Geldpfand zu hinterlegen. Dazu gehen Sie bitte zur HANDKASSE, die Sie im Bereich Warenlager finden:

Warenannahme
D-26111 Oldenburg
Herr Schnittger/Herr Sanders
Telefon: (441) 798-2536
Raum: W03 0-139

Bitte beachten Sie bitte die Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. von 09.30 - 12.00 Uhr
Mo. - Do. von 14:00 - 15:00 Uhr

Wenn Sie das erledigt haben, gehen Sie mit dem ausgefüllten Antrag auf Zugangsberechtigung und dem Beleg, dass Sie den Pfandbetrag hinterlegt haben, zur

Fakultät V
Herr Peter Stief
Tel.: 0441 798 3448
Email:
 

Wo melde ich mein Telefon an bzw. um?

In allen Fragen rund ums Telefon wie z.B. Anmeldung/Änderung, Telefonberechtigung Ausland, private Telefonate, neue Telefongeräte usw. wenden Sie sich bitte im Dezernat 4 Gebäudemanagement an meinen Kollegen Holger von Elm ☎ +49-441-798-5390 (DEZ04, V01 03-302). Bitte füllen Sie vorher das hier hinterlegte FORMULAR aus.

Mein Telefon funktioniert nicht?

Störungsannahme: Tel.: 91
Sollte Ihr Telefon nicht funktionieren, wählen Sie bitte diese Nummer vom Apparat eines Kollegen oder vom Telefon in einem Fahrstuhl.

Wie erscheine ich im Telefonbuch der Universität Oldenburg?

Bitte melden Sie sich unbedingt mit Ihrem anonymisierten Account (4 Buchstaben/4 Zahlen) in StudIP an. Dort bearbeiten Sie bitte Ihr Profil und fügen die erforderlichen Daten ein. Das Telefonbuch wird aus diesen Angaben generiert.

Stud.IP eigene Daten selbst bearbeiten:
Unter https://uol.de/kontaktdaten erfahren Sie mehr über die relevanten Eingabefelder und können von dort aus auch direkt zur passenden Stelle in Stud.IP gelangen!

Kann ich von meinem PC aus auf dem Kopierer, Drucken und Scannen?

Ja, das können Sie. Bitte folgen Sie folgendem Link um Ihren Computer am Ricoh-System anzumelden:

uol.de/itdienste/details-und-hilfe/kopieren-drucken-scannen/

Ich möchte etwas bestellen, wie ist der richtige Weg?

Allgemeines Verbrauchsmaterial können Sie jederzeit von Ihrem Computer aus über das

Elektronisch dezentraler Einkauf (EDE)

bestellen. Voraussetzung hierfür ist jedoch das Sie Beschäftigte/r der Universität Oldenburg sind und eine Finanz- und Kostenstellen belasten dürfen. Die Anmeldung erfolgt über den anonymisierten Account.

Oder Sie gehen kurz zum Warenlager hier in Wechloy. Dort bekommen Sie Büromaterialien und sonstige Verbrauchsartikel sofort zum Mitnehmen. Sie sollten aber auch hier eine Finanz- und Kostenstelle zur Abrechnung angeben können. Ob der von Ihnen gewünschte Artikel auf Lager vorrätig ist sehen Sie im

Laborkatalog

Wichtiger Hinweis zur EDE-Bestellung:
Beachten Sie bitte, dass es bei einer EDE-Bestellung ab einen Warenwert von mehr als 25.000 € netto sinnvoller ist, erst Kontakt zu Ihrem SachbearbeiterIn im Dezernat 2 - Abteilung Einkauf 2.4, aufzunehmen, um abzuklären, ob eine öffentliche Ausschreibung obligatorisch ist.
 

Wie verhalte ich mich, wenn ich einmal krank werde?

Wenn die Arbeitsunfähigkeit kürzer als drei Kalendertage ist, wird keine ärztliche Krankschreibung benötigt. Die Anzeige einer Erkrankung kann gleichzeitig mit der Wiederaufnahme des Dienstes erfolgen. Sollten Sie länger als drei Kalendertage erkranken, muss dies ärztlich festgestellt werden und Sie benötigen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. 

Bitte denken Sie dringend daran, die Arbeitsunfähigkeit – auch wenn es sich nur um einen Tag handelt – Ihrem direkten Arbeitsumfeld zeitnah per Telefon oder Email anzeigen. Das Dezernat 1 (Personalabteilung) muss mit der „Anzeige einer Erkrankung” informiert werden.

Das Formular „Anzeige einer Erkrankung / Wiederaufnahme des Dienstes” finden Sie im Verwaltungsportal. Diese Formular füllen Sie bitte ebenfalls bei einer Erkankung bis zu drei Kalendertagen aus.

Sobald Sie wieder gesund sind und Ihren Dienst wieder aufgenommen haben, senden Sie bitte erneut das Formular „Anzeige einer Erkankung / Wiederaufnahme des Dienstes” ausgefüllt an u.a. Email-Adresse.

 

Wie verhalte ich mich bei einem Arbeits- und Wegeunfall?

Genaue Verhaltensregeln für den Fall eines Arbeits- oder Wegeunfalls finden Sie auf den Seiten der Arbeitssicherheit und im Verwaltungsportal. Auf jeden Fall sollten sie das entsprechende Formular des Dez.1 ausfüllen. Bitte denken Sie auch daran das zu informieren.

Anzeige eines Arbeits- bzw. Wegeunfalls

An wen kann ich mich nach einem Diebstahl wenden?

Sie sind bestohlen worden? Dann nehmen Sie bitte unverzüglich zu Herrn

Mathias Pätzold

Telefon: (04 41) 7 98 - 5396
Telefax: (04 41) 7 98 - 3500

Kontakt auf. Er wird eine entsprechende Diebstahl-Anzeige aufnehmen. Denken Sie bitte daran, dass dies eine polizeiliche Aufnahme einer Diebstahl-Anzeige nicht ersetzt. 

(Stand: 26.02.2024)  | 
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