Aktuelles und Termine

Öffentlicher Vortrag und Workshop zum Thema "Inclusive education"

13. Juni 2013, 10.00 -17.00 Uhr

"Beiträge zu exzellenter Lehre: Diversität an Hochschulen - Partizipation durch Hörsensibilität!"

Unter diesem Titel findet am 13.06 zwischen 10.00 und 17.00 Uhr eine durch die Randstad - Stiftung geförderte Expertentagung in Oldenburg statt. Im Rahmen dieser interdisziplinären Tagung werden sich Expertinnen und Experten dazu austauschen, welche Merkmale für eine "exzellente Lehre" an Hochschulen zu benennen sind. Dies wird unter besonderer Berücksichtigung der Hörsensibilität geleistet. Im Rahmen der weiteren Datenerhebung wird es dann darum gehen, wie die diesbezüglich erforderlichen Kompetenzen von Lehrenden zu beschreiben sind und darum, wie ein Konzept zur Vermittlung dieser Kompetenzen im Rahmen eines hochschuldidaktischen Qualifizierungsmoduls beschaffen sein muss.

Hier finden Sie den Link zu dem Progamm der Tagung.

31. Mai 2013

Hochschulinformationstag (HIT)

Infostand und Aktionen der Arbeitsgruppe in Kooperation mit der Behindertenberatung des Studentenwerkes und dem autonomen Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende.

24. April 2013

Tag gegen den Lärm

Auch dieses Jahr konnten wir erfolgreich verschiedene Veranstaltungen zum Tag gegen den Lärm durchführen. Mit einem Stand im Mensafoyer mit vielen Informationen rund um das Thema Lärm und vor allem Lärmschutz konnten wir Menschen im Foyer auf Gefahrenquellen und aktuelle Diskussionen aufmerksam machen.

Die Studentinnen und Studenten hatten die Möglichkeit, an Stellwänden ihre Meinungen zum Thema "Lärm in der Universität Oldenburg" auf Zetteln zu hinterlassen, damit ein Bild entsteht, an welchen Orten in der Universität das Lernen oftmals besonders stark durch Störgeräusche behindert wird. Da wir nicht an allen Orten gleichzeitig handeln und Studentinnen und Studenten das Lernen erleichtern können, haben wir noch Ohrstöpsel verteilt, damit Lernende ihrem Gehör in belastenden Situationen Ruhe verschaffen können.

Mit einem Hör- Quiz konnten unsere Besucher herausfinden, wie laut verschiedene Geräusche in der Universität und ihrer Umgebung sind.Des Weiteren war es den Studentinnen und Studenten möglich ihren Gehörsinn genauer zu untersuchen und an einem Hörtest im Bibliothekssaal teilzunehmen.

Mit Zuckerwatte, vielen Informationen, Luftballons und einem Hörtest war der Tag gegen den Lärm wieder ein Erfolg, der mit viel Spaß gestaltet wurde.

04. Mai 2013

Protesttag für die Rechte von Menschen mit Behinderungen

u.a. mit Infoständen in der Innenstadt.

Nähere Informationen folgen!

10. April 2013 ganztägig

Exkursion in das „Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte“ Hildesheim. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Kontakt:

03. April 2013

Treffen der Arbeitsgruppe

von 13.30 bis 14.45 Uhr im Raum Nr. M-3-309 (Sitzungssaal des Studentenwerkes).

10. Januar 2013

AUFTRITT DES GEBÄRDENCHORS „GECO“
MENSCHEN, DIE MITEINANDER GEBÄRDEN - POETISCH UND RHYTHMISCH!
WO: RAUM A 01 1-103/113 TREFFEN.
WANN: 10.01.2013, 19.30 UHR

(Stand: 22.03.2024)  |