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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
Didaktisches Zentrum
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Einladung zur GINT-Tagung „Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln“ 

am Do, 30.08. und Fr, 31.08.2018 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Hörsaalzentrum A14)        mit einem Vorprogramm am               Mi, 29.08.2018.

GINT

MINT-Lernen in informellen Räumen (GINT)

Aktuelles

Abschluss der zehnten Promotion im Promotionsprogramm GINT

Im Promotionsprogramm „MINT-Lernen in informellen Räumen“ (GINT) hat mit der Disputation von Annegret Jansen im Oktober 2023 die bislang 10. Doktorandin ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. GINT lief als Landespromotionsprogramm von 2016 bis 2021. Am Programm waren 14 Doktorand*innen und zehn betreuende Hochschullehrende aus Rethymnon (Griechenland), Odense (Dänemark), Vechta, Hannover und Oldenburg beteiligt. Informationen zu den Doktorand*innen und Links zu den Dissertationen unter https://uol.de/gint/mitwirkende-und-ihre-faecher-bzw-domaenen#c226317


Sönke Janssen (2020)
Angebots-Nutzungs-Prozesse eines Schülerlabors analysieren und gestalten. Ein design-based research Projekt
--> https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5065&lng=deu&id=

Michael Winkelmann (2020)
Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen
--> https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5147&lng=eng&id=

Christin Sajons (2020)
Kognitive und motivationale Dynamik in Schülerlaboren. Kontextualisierung, Problemorientierung und Autonomieunterstützung der didaktischen Struktur analysieren und weiterentwickeln
--> open access: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5155&lng=eng&id=

Kai Bliesmer (2020)
Physik der Küste für außerschulische Lernorte. Eine Didaktische Rekonstruktion
--> open access: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5190&lng=eng&id=

Annika Roskam (2020)
Kognitive Verarbeitungsprozesse in der Interaktion mit Strömungsexperimenten in einer Ausstellung
--> https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-30756-1

Swantje Müller (2021)
kumulative Promotion zum Thema des kreativen Denkens

Christos Chytas (2021)
kumulative Promotion zum Thema Computational Thinking

Claudia Gorr (2021)
Klimawandel im Kontext des Klimasystems vermitteln: Cognitive-Development-Prozesse bezüglich des Klimabegriffs im Zuge der Verknüpfung schulischen und außerschulischen Lernens.
--> https://oops.uni-oldenburg.de/5091/

Henrike Haverkamp (2022)
Technikbegriffe von Kindern und Jugendlichen. Empirische Untersuchung von subjektiven Sichtweisen auf Technik
--> open access: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5616&lng=eng&id=

Annegret Jansen (2023)
Politische Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen einer nachhaltigen Entwicklung
Publikation steht bevor.

GINT-Tagungsband erschienen

Der Tagungsband zur Forschungstagung "Orte und Prozesse außerschulischen Lernens  erforschen und weiterentwickeln", die im August 2018 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg stattfand, ist erschienen. Im Zentrum stand die Erforschung des non-formalen und außerschulischen Lernens (sowohl im MINT- als auch im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich). Diese  Tagung  setzte  eine  Reihe  der  Pädagogischen  Hochschule  Luzern  zu Ausserschulischen Lernorten als sechster Band fort und wurde diesmal gemeinsam vom Promotionsprogramm und Forschungsverbund „MINT-Lernen in informellen Räumen“ (GINT) in Kooperation mit der PH Luzern veranstaltet.

Einladung zur GINT- Vortragsreihe
„Außerschulisches Lernen erforschen und weiterentwickeln“

Im Rahmen des Promotionsprogrammes „MINT-Lernen in informellen Räumen“ (GINT) findet im kommenden Wintersemester

montags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

die Vortragsreihe „Außerschulisches Lernen erforschen und weiterentwickeln

im BIS-Saal der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt.

Zum Auftakt am Mo, 28.10.19 wird Prof. Dr. Cathleen Grunert Fernuniversität Hagen über aktuelle Perspektiven auf außerschulische Lern- und Bildungsprozesse berichten.

An vier weiteren Terminen (Mo, 04.11.19, Mo, 11.11.19, Mo, 18.11.19 und Mo, 25.11.19) werden Promovierende aus ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten berichten.

Weitere Informationen können Sie der Webseite www.uol.de/gint/veranstaltungen/vortragsreihe entnehmen.

Wir würden uns freuen, wenn Interessierte aus allen Disziplinen an dem regen Austausch mit Lehrkräften, Hochschullehrenden, Vertreter/innen außerschulischer Lernorte, Studierenden und weiteren Interessierten aus Forschung und Praxis teilnähmen.

Die Mitwirkenden

Kurzbeschreibung GINT

Nach einem erfolgreichen Antrag beim niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) ist am 1. Oktober 2016 das Promotionsprogramm "MINT-Lernen in informellen Räumen - Untersuchung von Prozessen Forschenden Lernens an außerschulischen MINT-Lernorten und ihrer Einbettung in regionale Lernkontexte" gestartet und steht damit am Anfang seiner vierjährigen Laufzeit. Sprecher sind Prof. Dr. Michael Komorek (Didaktik und Geschichte der Physik) und Prof. Dr. Peter Röben (Technische Bildung). Die Programmkoordination ist am diz verortet. Das Programm wird von der Universität Oldenburg in Kooperation mit den Universitäten Hannover, Vechta, Odense (Dänemark) und Rethymno (Griechenland) sowie rund 15 außerschulischen Bildungseinrichtungen (insbesondere Regionalen Umweltbildungszentren, Wattenmeerhäusern, Energiebildungszentren und Küstenforschungsinstituten) durchgeführt.

Insgesamt werden 12 „Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendien“ vergeben, d. h. Doktorandinnen und Doktoranden aus den Fachdidaktiken der Geographie, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Technik (GINT) sowie aus der pädagogischen Disziplin der Bildungswissenschaften und der geisteswissenschaftlichen Disziplin der Philosophiedidaktik werden ihre Forschungsfragen angehen. Vier weitere Doktorandinnen und Doktoranden, jeweils zwei aus der Physikdidaktik und aus der Technischen Bildung, werden das Programm mit ihren thematisch passenden Arbeiten flankieren.

Die Promovierenden werden sich mit der Entwicklung außerschulischer fachlicher Lernangebote in den beteiligten Disziplinen befassen. Untersucht wird, wie Lernen an außerschulischen Lernorten im Detail und wie die Entwicklung regionaler Bildungslandschaften einschließlich der Integration außerschulischer Bildungsangebote in den Schulunterricht abläuft.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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