Fachschaftsrat

Wir sind der Fachschaftsrat Physik. Wir sind Studierende aus allen Bereichen der Physik, von Fach- Bachelor über 2-Fächer- Bachelor bis hin zu den Engineering Physics Studierenden. Wenn Fragen und Probleme bei Euch auftauchen, könnt ihr jederzeit zu uns kommen. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Doch was genau machen wir eigentlich?

Der Fachschaftsrat Physik macht Gremienarbeit, veranstaltet jeden Monat Aktionen und Vertritt Eure Anliegen und Interessen gegenüber der restlichen Universität Oldenburg. Wir versuchen eurer Studium leichter zu machen und stehen euch bei, damit ihr ohne größere Probleme eure Regelstudienzeit nutzen könnt.

Falls ihr mehr wissen möchtet, stöbert einfach etwas auf diesen Seiten herum

Wo sind wir vertreten?

Wir sind in vielen Bereichen vertreten. Wir machen Gremienarbeit, verschiedene Aktionen und Vertreten Eure Interessen.

Die Gremienarbeit ist der Hauptbestandteil unserer Arbeit im Fachschaftsrat. Wir kümmern uns in den Gremien darum, dass alle Änderungen keinen der Studierenden benachteilligt.

Unsere Aktionen sind monatliche Spieleabende und zu besonderen Anlässen unsere Werwolfnächte als Special- Aktionen. Zudem organisieren wir jeden Dezember einen Gang über den Oldenburger Weihnachtsmarkt und Boßel im Frühjahr.

Darüber hinaus kam wohl keiner von Euch im Ersten Semester um uns rum, denn der Fachschaftsrat organisiert immer die Orientierungswoche des Faches für die Erstsemesterstudentinnen und Studenten. Wir sorgen dafür, dass alle ihren Stundenplan zusammenstellen und einen schönen Semesterstart haben.

Was sehr gut angenommen wird und vom Fachschaftsrat Physik durchgeführt wird, ist der Prof- Prüfstand. Dieser ist bereits ein Markenzeichen in den Bachelorveranstaltungen der Physik. Die Dozentinnen und Dozenten kämpfen mittlerweile um die Meisterschale, wodurch die Qualität und der Inhalt der Vorlesungen von Semester zu Semester besser wird.