Oldenburg - und alles was dazu gehört

Die Fachschaft steht natürlich jeder Zeit mit Rat und Tat bei Fragen rund ums Studium zur Verfügung!

Fachschaftssitzungen in der Vorlesungszeit immer Mittwochs 18:00 – 20:00 Uhr

W02 2-225

Mailverteiler

Es gibt einen Mailverteiler für alle Studierende der Landschaftsökologie. Darüber werden Infos für Module, Veranstaltungstipps, Möglichkeiten für Abschlussarbeiten, Stellenangebote etc. geschickt. Wenn du LÖK studierst und noch nicht drin bist, melde dich unter unserer Fachschaftsadresse!

Oldenburg - und alles was dazu gehört

Hier findet ihr einige Gruppen, Initiativen und Veranstaltungen, die wir Euch empfehlen können:

Critical Mass Oldenburg: Immer am letzten Freitag im Monat als Aktion für die Verkehrswende! Nähere Infos gibt es hier.

Fahrradselbsthilfewerkstatt: Dein Fahrrad hat einen Platten, aber dir fehlt das nötige Wissen und Werkzeug um es zu reparieren? Dann bist Du in der Fahrradselbsthilfewerkstatt genau richtig. Dort steht dir Werkzeug zur Verfügung und fahrradinteressierten Studierende helfen bei den Reparaturen. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit Kleinteile (normale Ladenpreise) und Gebrauchtteile zu erwerben.  Lageplan und Öffnungszeiten der Werkstatt findet ihr hier.

Foodsharing: Hinter dem Mensagebäude gibt es mittlerweile einen Fairteiler: "Der Fairteiler ist für alle da! Nimm und gib hinzu was du willst! Teile Lebensmittel anstatt sie wegzuwerfen!" Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite Lebensmittelretten/Oldenburg Fairteiler. Nähere Infos zu Foodsharing im Allgemeinen gibt es hier.

Gemeinsam Gärtnern: Es gibt mehrer Gemeinschaftsgärten in Oldenburg (z.B. Wurzelwerk und Bunkergarten). Seit kurzem gibt es auch das Asta-Land, wo Studierende gemeinsam gärtnern, aber auch Beetpatenschaften übernehmen können. Eine gute Übersicht gibt auch diese Seite der Stadt (z.B. auch zu öffentlichen Obstwiesen).

Repair-Café: Hier kann man mit kaputter Kleidung, Elektrogeräten oder auch Fahrrädern hinkommen und mit Hilfe von Ehrenamtlichen wieder reparieren. Infos zu Zeiten und Orten erfahrt ihr hier. Ausgestattete Werkplätze kann man auch im Ressoucenzentrum mieten.

Plastikfrei einkaufen: Oldenburgs erster reiner Unverpackladen ist Rubio Unverpackt. Aber auch bei Veggiemaid am Damm gibt es viele Produkte zum Selbstabfüllen. Trockene Lebensmittel können auch bei Ecosion plastikfrei gekauft werden.

Kleidertauschpartys: Regelmäßig finden Kleidertauschpartys in der Umbaubar oder im CORE statt. Termine findet ihr hier.

Students for Future: Infos zu Treffen und Aktionen gibt es hier.

NABU-Oldenburg: Der NABU hat in Oldenburg verschiedenste Arbeitsgruppen und Projekte zu zum Beispiel Streuobstwiesen, Mauerseglern, Fledermäusen oder Schmetterlingen. Wer Lust hat, schaut am besten in der Geschäftsstelle am Schlosswall vorbei.

Internetkoordinator (Stand: 19.01.2024)  |