forschen@studium

Fotogalerie

Sie finden hier verschiedene Fotogalerien zu Veranstaltungen die im Laufe des FLiF-/FoL- und FLiF+-/FoL+-Kontextes entstanden sind.

Posterpräsentation - Masterprogramm Neurocognitive Psychology

Die Studierenden des Masterprogramms Neurocognitive Psychology haben über mehrere Monate eigene Projekte betreut, Daten aufgezeichnet, ausgewertet und interpretiert. Poster mit ihren Ergebnissen wurden am 25. April 2018 vor ProfessorenInnen, MitarbeiterInnen, Doktoranden und Kommilitonen des Departments für Psychologie präsentiert. Unter die Interessierten mischten sich auch anonyme Bewertende, die für die jeweils ca. zehnminütigen Präsentationen Notenpunkte vergaben. Der davon unabhängige Preis für das beste Poster, gewählt von den Studierenden, ging in diesem Jahr an Julius Welzel (Thema: Individualization of MI rehabilitative BCIs).

Fotos - Posterpräsentation Masterprogramm Neurocognitive Psychology 25. April 2018

Tagung – Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen

Die Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen ist ein Netzwerk der Hochschulen und Universitäten aus Niedersachsen und angrenzender Stadtstaaten, die im Bund-Länder-Programm "Qualitätspakt Lehre" gefördert werden.

Am 15. und 16. Februar 2018 hat ein weiteres Treffen in Oldenburg stattgefunden. Einige Impressionen finden Sie hier.

Fotos – das Netzwerk Qualtätsoffensive Lehre in Niedersachen hat sich am 15. und 16. Februar 2018 in Oldenburg getroffen

Zweite Woche des Forschenden Lernens der Fakultät IV, 15.–18.01.2018

Was macht man eigentlich in geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern? 
Studierende und Lehrende der Fakultät IV haben im Januar zum zweiten Mal eine "Woche des Forschenden Lernens" organisiert, um Ansätze, Fragen und Forschungsprojekte aus aktuellen Seminaren zu präsentieren.

Fotos - Zweite Woche des Forschenden Lernens der Fakultät IV, 15.–18. Januar 2018

Erster Tag des Lehrens und Lernens an der Universität Oldenburg

Eine gemeinsame Veranstaltung der Fakultäten und des Referats Studium und Lehre unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Gleichstellung. Hier standen am 29. November 2017 sowohl die Hochschullehre als auch das Lernen im Studium für einen ganzen Tag im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Fotos – Tag des Lehrens und Lernens am 29. November 2017

Zweite Konferenz für studentische Forschung

Unter dem Titel "Forschung vermitteln – communicating research" fand am 21. und 22. September 2017 die zweite Konferenz für studentische Forschung an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Wie bei der Oldenburger Konferenz im vergangenen Jahr hatten Studierende hier die Möglichkeit, in Form von Vorträgen oder Posterpräsentationen ihre Forschungsgebnisse zu präsentieren.

Fotos – Zweite Konferenz für studentische Forschung, 21.–22. September 2017

Konferenz für studentische Forschung – bundesweit und fächerübergreifend

Auf der Konferenz "forschen@studium – Konferenz für studentische Forschung" (08.–10. Juni 2016) präsentierten weit über 100 Studierende ihre vielfältigen Forschungsergebnisse. Die Bandbreite der Fächer, zum Beispiel Astrophysik, Meeresenergiesysteme, Fremdsprachendidaktik oder Kulturpsychologie, konnte dabei kaum größer sein und versprach einen interessanten Austausch über Fächer hinaus.

Die Konferenz forschen@studium ging weit über regionale Aktivitäten hinaus: Die Studierenden kamen aus beinahe 50 Hochschulen – von Lörrach bis Hamburg und von Dresden bis Aachen.

Fotos – Konferenz für studentische Forschung, 08.–10. Juni 2016