Energiegewinnung aus Biomasse - Besichtigung einer Biogasanlage. Biogas-Weser-Ems, Friesoythe

Beschreibung des Exkursionsangebots:
Basierend auf verschiedenen Stationen eines Lehrpfads und im Gespräch mit Experten setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten der Energieerzeugung aus Biomasse auseinander. Hierbei wird sowohl auf die biochemischen Prozessen, die technische Umsetzung in den Fermentern als auch auf die Auswirkungen der Energiepolitik eingegangen.

Fach: Chemie/Biologie,  10./11. Klasse

Anknüpfung an das Kerncurriculum: Energiequellen, Energienutzung, fossile und regenerative Energie, Biotreibstoffe, Stoff- und Energieumwandlung

Ort der Biogasanlage: 26169 Friesoythe, Heinfelder Straße 18 (ca. 14 km nördlich von Friesoythe, nahe an Edewecht)

Dauer: 2 Stunden

Besonderheiten: Die Exkursion findet überwiegend draußen statt, daher bitte wetterfeste Kleidung mitbringen.

maximale Gruppengröße: Klassengröße

Unternehmen: biogas-weser-ems GmbH & Co. KG