Projekt "Cascade Use"

Scrappy Bird

"Scrappy ist zwar ein komischer, aber auch ein sehr sauberer Vogel. Und Müll mag er nun gar nicht!
Darum fliegt er immer in seiner Freizeit über die Stadt und sammelt den herumliegenden Müll ein. Und da Scrappy auch ein großer Freund von Recyceln ist, ist es für ihn auch selbstverständlich, dass er den Müll trennt und in die richtige Mülltonne fallen läßt.

Begleite Scrappy auf seinem Streifzug über der Stadt und sammel möglichst viel Müll von den Dächern der Häuser ein. Aber Achtung: mit zusätzlichem Gewicht fällt es Scrappy auch etwas schwerer zu fliegen! An der richtigen Stelle mußt Du nun nur noch Scrappy Bescheid geben (einfach kurz antippen) damit er den Müll wieder fallen läßt und dieser dann auch hoffentlich in der richtigen Mülltonne landet!"


Scrappy Bird ist eine Entwicklung aus der Kooperation der Nachwuchsforschergruppe Cascade Use der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des Steinbeis Transferzentrums Ressource aus Bad Zwischenahn. Mit Scrappy Bird wollen wir vor allem die jüngere Generation für das Recycling begeistern.

Der Vogel "Scrappy" fliegt in diesem Spiel über Häuser und sammelt wertvolle Ressourcen, wie Glas, Papier, Metall, und Bioabfälle auf und wirft sie in geeignete Recyclingbehälter ein. Damit wird die Stadt sauberer und die Ressourcen können recycelt werden.

Sekundärrohstoffe sind ebenso wichtig für unsere Wirtschaft wie Primärrohstoffe. Bei den meisten Recyclingverfahren können wir im Vergleich zur Produktherstellung mit Primärrohstoffen ebenso Energie einsparen als auch Material einsparen, da Materialien nicht neu gewonnen werden müssen sondern einfach weitergenutzt werden. Wir wollen keine Wegwerfgesellschaft, daher gibt es in dem Spiel Scrappy Bird Anreize in Form von Punkten für das Aufsammeln und Recycling des herumliegenden Mülls.


Scrappy Bird befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Es kann allerdings bereits für Smartphones mit Android (ab Version 4.4 "KitKat") über den Google Playstore installiert und ausprobiert werden (direkter Link).

ChangeLog

  • 0.3.0beta (14.März 2018)
    Nächste grössere Erweiterungen:
    • Einstellungen (Sound: Lautstärke Effekte; Generell: ZeigeFPS)
    • HiScores (nach CO2, Punkten und Zeit)
    • Vorbereitung Internationalisierung (de/en)

  • 0.2.1beta (05.September 2017)
    Kosmetisches Update:
    • Häuser sind nun auch gezeichnet

  • 0.2.0beta (03.September 2017)
    Erste grösseren Erweiterungen:
    • Einführung von Sounds
    • erzielte Punkte werden nun auch an Ort und Stelle eingeblendet
    • Scrappy ist nun etwas "träger" wenn er Müll trägt
    • Einführung von Wolken
    • zusätzlich zu den erzielten Punkten wird nun auch der entsprechende CO2-Wert (eingespartes CO2 durch das Recyceln) oben rechts angezeigt
    • zusätzlich wird nun unter den Punkten auch die Spielzeit angezeigt

  • 0.1.1beta (09.August 2017)
    Kleines Update mit ein paar Fehlerbereinigungen und einfachen Verbesserungen:
    • der Müll sinkt nun nicht mehr ab, wenn Scrappy die Decke berührt
    • Fehler bei der Größenberechnung bzw. Skalierung des Mülls behoben
    • Scrappy darf nun nicht mehr den Boden berühren
    • Scrappy wurde etwas "gestaucht"
    • Angabe der FPS-Werte (Minimum, Durchschnitt und Maximum) am Ende des Spiels

  • 0.1.0beta (06.März 2017)
    Erste Beta - erste spielbare Version.