Wissenschaftliche und therapeutische Leitung

Priv.-Doz. Dr. Joseph Rieforth

Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Weitere Informationen auf "Eigener Seite"

Über uns

Die Abteilung für Psychotherapie mit den Ausbildungsstätten und der Hochschulambulanz sind Teil des Centers für lebenslanges Lernen (C3L) der Universität Oldenburg.

Seit über 20 Jahren werden an der Universität Oldenburg in der wissenschaftlichen Weiterbildung Qualifikationen für psychotherapeutische und beratende Berufe vermittelt. Unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Joseph Rieforth werden neben der psychotherapeutischen Ausbildung folgende Weiterbildungen für Absolventinnen und Absolventen unterschiedlicher Studienrichtungen angeboten:

Schlaglichter

• Im Jahr 2000, 1 Jahr nach Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes, begann die erste Gruppe mit der psychotherapeutischen Ausbildung.
  • Im September 2019 ist die 13. Ausbildungsgruppe gestartet, die nächste Gruppe soll im Herbst 2020 die Ausbildung aufnehmen.
  • 114 Absolvent_innen haben die Ausbildung bisher erfolgreich mit der Approbation abgeschlossen. Sie sind alle als Psychotherapeut_innen berufstätig, über die Hälfte von ihnen arbeitet in eigener Praxis.
  • Für die Praktika während der Ausbildung bestehen Kooperationen mit ca. 45 Institutionen der psychotherapeutischen Versorgung.
  • Über 50 Therapeut_innen in Ausbildung behandeln derzeit Patienten, über 25 Supervisor_innen unterstützen sie dabei.

Besuchen Sie das C3L auch hier: