International Student Office

Wie funktioniert das Austauschstudium in Oldenburg?

Das Austauschstudium an unserer Universität kann sich vom gewohnten Studium an Ihrer Heimatuniversität unterscheiden. Hier erklären wir einige grundlegende Formalitäten zum Studienalltag in Oldenburg:

Anrechnung an der Heimatuniversität / Transcript of Records

Alle Austauschstudierenden sammeln in ihrer Studienzeit an der Universität Oldenburg Leistungsnachweise über die von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen. Diese Leistungsnachweise bilden die Grundlage für die Erstellung des Transcript of Records, das für die Anrechnung der Studienleistungen an der Heimatuniversität benötigt wird.

Für Austauschstudierende aus den USA und Kanada wird ein "American Style Transcript" erstellt; bitte dazu einen Termin im International Student Office vereinbaren.

ACHTUNG: Prüfungsdaten von Austauschstudierenden werden nicht im elektronischen Prüfungssystem Stud.IP erfasst. Sie sind selbst dafür verantwortlich die entsprechenden Leistungsnachweise zu vervollständigen und das Transcript an Ihrer Heimatuniversität einzureichen.

Bibliothek

Um Bücher in der Bibliothek (BIS) auszuleihen und die Druck-und Kopiergeräte zu nutzen, brauchen Sie einen Benutzerausweis. Außerdem funktioniert der Ausweis als "Schlüssel" für die Schließfächer vor der Bibliothek. Zusammen mit Ihrem Bibliotheksausweis erhalten Sie ein Passwort, mit dem Sie Zugriff auf Ihr Online-Bibliothekskonto haben. Der Ausweis kann beim Nutzerservice der Bibliothek beantragt werden. Hierfür brauchen Sie Ihr Ausweisdokument, die Meldebescheinigung der Stadt Oldenburg sowie 5 Euro.

Die Universitätsbibliothek arbeitet im Verbund mit der Landesbibliothek am Pferdemarkt und der Bibliothek der Jade Hochschule. Mit dem Benutzerausweis können auch diese Bibliotheken genutzt werden.

ECTS / Kreditpunkte

Der Arbeitsaufwand für ein Modul oder eine Lehrveranstaltung wird in ECTS / Kreditpunkten gemessen. Ein ECTS bzw. Kreditpunkt entspricht ca. 30 Arbeitsstunden, von denen nur ein Teil während der Veranstaltung verbracht wird.

In der Regel besuchen Studierende pro Semester Veranstaltungen im Gesamtumfang von 30 ECTS. Eine einzelne Veranstaltung kann zwischen 3 und 10 ECTS wert sein.

E-Mailkonto

Alle Studierenden erhalten ein kostenfreies universitäres E-Mail-Konto mit der Adresse vorname.nachname@uol.de. Da die Universität in unregelmäßigen Abständen offizielle Mitteilungen an diese universitäre E-Mail-Adresse sendet und wir davon ausgehen, dass diese regelmäßig abgerufen wird, sollten Sie dies auch verlässlich tun. Bei der Nutzung von anderen Anbietern (z.B. hotmail, out-look, live, windowslive, …) kann es passieren, dass wichtige E-Mails von der Universität im Spam-Folder landen. Praktisch ist eine Weiterleitung auf die hauptsächlich genutzte E-Mail-Adresse, damit keine wichtigen Informationen verloren gehen.

Einschreibung

Während der internationalen Orientierungswoche haben Austauschstudierende die Möglichkeit, sich zu immatrikulieren. Die Semesterunterlagen (Semesterticket, Studienausweis, Stud.IP Login) werden im Laufe der Orientierungswoche erstellt.

Für die Immatrikulation bitte mitbringen:

  • europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) oder eine andere gültige Krankenversicherung
  • Semesterbeitrag in bar (der Betrag steht auf dem Zulassungsbrief)

Wer nicht an der Internationalen Orientierungswoche teilnehmen kann, immatrikuliert sich während der Sprechzeiten. Eine Barzahlung ist dann nicht möglich. Die Semesterunterlagen werden anschließend per Post zugeschickt.

Learning agreement

Vor Ihrem Aufenthalt in Oldenburg bereiten Sie Ihr Learning Agreement an Ihrer Heimatuni vor. Zusammen mit Ihrem Academic Advisor tragen Sie die Lehrveranstaltungen ein, die Sie gerne in Oldenburg besuchen möchten. Dann wird das Learning Agreement an die Uni Oldenburg geschickt. Unsere Partnerschaftsbeauftragen überprüfen und unterschreiben das Agreement und schicken es an Ihre Uni zurück. Sollte es Änderungen in Ihrem Learning Agreement geben, müssen beide Partnerschaftsbeauftragten informiert werden.

Prüfungsanmeldung

Achtung! Anders als regulär eingeschrieben Studierende können sich Austauschstudierende nicht über die Lernmanagementplattform Stud.IP für Prüfungen anmelden. Deshalb müssen Sie sich frühzeitig um die Vereinbarung von Prüfungsleistungen kümmern:

  1. In der ersten Veranstaltungswoche müssen mit den jeweiligen Lehrenden Absprachen über die abzulegende Prüfungsleistung getroffen werden: Welche Art der Prüfung wird erbracht (Klausur, Hausarbeit, Referat, mündliche Prüfung)? Wie viele ECTS ist die Lehrveranstaltung inklusive Prüfung wert? Wann muss die Prüfung erbracht werden, wann erfolgt die Benotung?
  2. Vor der Prüfung muss das Formular Leistungsnachweis für Austauschstudierende ausgefüllt und bei den Lehrenden abgegeben werden. Nach der Prüfung wird das Formular von den Lehrenden ausgefüllt und an das International Student Office geschickt.

Rückmeldung / Semesterbeitrag

Im Februar und Juli ist es Zeit für die Rückmeldung. Austauschstudierende müssen sich zurückmelden, wenn sie im nächsten Semester weiterhin in Oldenburg studieren möchten.

Eine Barzahlung ist leider nicht möglich. WICHTIG bei der Überweisung: Bitte unbedingt die Matrikelnummer als Verwendungszweck angeben, sonst kann der Betrag nicht zugeordnet werden.

Rückmeldung

Stud.IP

Stud.IP ist die Online-Lernplattform an unserer Universität. Das Login erhalten Studierende zusammen mit den Semesterunterlagen nach der Immatrikulation. Eine Einführung in Stud.IP für Austauschstudierende findet während der Internationalen Orientierungswoche statt.

TutorInnen und Buddies: Hilfe im Uni-Alltag

Unsere TutorInnen unterstützen Sie bei praktischen und organisatorischen Fragen rund um das Studium und den Alltag in Oldenburg und helfen bei der Erledigung von Formalitäten.

Über das Buddy-Programm vermitteln wir Ihnen einen Oldenburger Studierenden (Buddy), der Sie speziell in der Anfangsphase Ihres Aufenthalts in Oldenburg unterstützt. So kann Ihr Buddy Sie z.B. nach vorheriger Absprache vom Bahnhof abholen oder auch die Schlüssel für das Wohnheimzimmer besorgen. Melden Sie sich für das Buddy-Programm an!

Umrechnung von Noten

Bei der Umrechnung von Noten hilft folgende Tabelle:

 

Kontakt

Roman Behrens

exchange@uol.de
+49 (0)441 798-4266

Raum: A12 2-206

Incoming Exchange Guide